Beruflicher Perspektiventag am Berufskolleg Bethel

Am 12.12.2019 fand der Berufliche-Perspektiven-Tag des Berufskollegs Bethel statt. Ziel der Veranstaltung war, die Schüler_innen der Klassen der Fachoberschule, der Berufsfachschule für Sozialassistenz und des beruflichen Gymnasiums Gesundheit über verschiedene berufliche Perspektiven sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Schule bzw. der Ausbildung zu informieren. Neben Vertreter_innen aus den Stiftungsbereichen der v.-Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel, wie den Gesundheitsschulen des EvKB und der Pflegeschule Nazareth, wirkten unter anderem Referent_innen der FH Bielefeld, der Deutschen Angestellten-Akademie (DAA) und der Universität Bielefeld, aus der Fakultät Gesundheitswissenschaften, mit. Daneben konnten sich die Schüler_innen auch über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres in Bethel, dem sog. Betheljahr, oder im Ausland durch die Organisation „Freiwilligendienst weltwärts“ informieren.

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung um 08:00 Uhr im Forum. Danach hatten die Schüler_innen die Möglichkeit, an verschiedenen Informationsrunden teilzunehmen. Die Schüler_innen ordneten sich dabei im Vorfeld der Veranstaltung den einzelnen Angeboten zu. Inhaltlich stand in den einzelnen Runden neben einem Informationsteil der aktive Austausch der Referent_innen mit den Schüler_innen im Mittelpunkt. Die Schüler_innen Lea, Chantal und Delana aus der Fachoberschule Klasse 12 resümieren: „Die Veranstaltung war für uns sehr informativ. Wir haben interessante Einblicke in verschiedene Berufe bekommen. Besonders gefallen hat uns, dass manche Referent_innen Anschauungsmaterial mitgebracht haben. Wir konnten im Berufsfeld Logopädie beispielsweise ein Modell eines Kehlkopfes betrachten. Das hat uns erleichtert, viele Inhalte des Berufes zu verstehen.“ 

Wir bedanken uns bei allen Referent_innen herzlich für ihr Engagement, das Maßgeblich zum Gelingen beitrug, und freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahre 2020.

Kooperationspartner

Slick Playground