Unterricht in Präsenz am Berufskolleg Bethel ab dem 31.5.2021

Während in unseren Abschlussklassen die schriftlichen Prüfungen gut und sicher durchgeführt werden konnten, kehrten ab dem 31.05.2021 wieder alle Versetzungsklassen in den Präsenzunterricht zurück, die seit Weihnachten kaum in der Schule waren.

Sie alle haben sich mit unseren E-learning-Plattformen moodle und Nextcloud sowie mit padlets und oncoo-Kartenabfragen und so vielen anderen Möglichkeiten, die die elektronische Welt zu bieten hat, in viele Unterrichtsthemen eingearbeitet und mit ihren Lehrer_innen per BigBlueButton-Videokonferenzen den Distanzunterricht bestritten. Für alle, die selbst keine gute mediale Ausstattung hatten, gab und gibt es iPads zum Ausleihen von der Schule!
Wir alle haben in dieser kontaktarmen und von Distanz geprägten Corona-Zeit viel dazugelernt. Wer hätte sich vor einem Jahr vorstellen können, beispielsweise Matheaufgaben als Klausurersatz und nur im eigenen Zimmer vorbereitet lösen zu können oder wie selbstverständlich und pünktlich im gewünschten Format Arbeitsergebnisse hochzuladen?

Und wir stellen uns weiterhin den Herausforderungen im Bereich des E-learning: Im kommenden Schuljahr werden die Klassen unseres Berufskollegs mit der Plattform MS Teams beschult und jede_r Schüler_in/ Studierende wird personalisiert MS Office 365 nutzen können. Die Lehrer_innen tragen weder grüne noch rote Klassenbücher mit in den Unterricht, sondern seit Februar 2021 wird alles elektronisch verbucht.
Aktuell bereiten wir uns alle auf die mündlichen Prüfungen und Kolloquien im Rahmen der Berufsabschluss- und FHR-Prüfungen vor und unsere Versetzungsklassen bewältigen ihre letzten Klausurleistungen. Hierfür wünschen wir allen Beteiligten gutes Gelingen!

Aber im Moment freuen wir uns am meisten darüber, dass endlich wieder Leben in der Schule ist! Unsere Schüler_innen und Studierenden haben uns in unserem Schulgebäude gefehlt.

B. Beckmann | K. Jünger
Schulleitung

Kooperationspartner

Slick Playground